PluXml - Blogger - Tipps

Deutsches PluXML CMS Blog mit dem Hang zu OpenSource/Blogger-Themen!

Dailymotion-Youtube-Video-Content eingebunden: Pluxml Blog

Geschrieben von Alexander Liebrecht keine Kommentare
Dailymotion Video Kanal Alexander Liebrecht Internet Services

In diesem Blogpost erzähle ich dir davon, was hier im Pluxml-Blog alles neu ist und dass weitere statische Seiten hinzukamen. Ich wollte hier die Darstellung des Dailymotion-Video-Widgets und einer Youtube-Playlist ermöglichen. Letzteres war mir im Endeffekt gut gelungen und ich war mit der Umsetzung zufrieden.

Hallo lieber Blogleser! Vor mir liegen noch mehrere Projekte, um dort Video-Inhalte aus Youtube sowie Dailymotion bereitzustellen. Hier im Blog habe ich es eben verwirklicht und das hat mir gefallen. Der Ckeditor spielte meistens mit, denn diesen ersetze ich gegen einen Custom Editor, sodass ich mit Embed Media arbeiten kann. 

Pluxml CMS haut auch hin und ist eine reine Abwechslung gegenüber den CMS-Boliden wie Joomla, WP und Drupal oder gar Typo 3. Das CMS tut was es soll und funktioniert auch. 

Heute habe ich hier weitere Pages erstellt. Auf den beiden statischen Seiten befinden sich nun meine Video-Inhalte aus Dailymotion sowie Youtube. Die Videos zeige ich mittlerweile hier und da in zweierlei Portfolios, um an Traffic für die Video-Kanäle zu kommen, zu schauen wie man es einbinden kann und überhaupt macht es Spass. 

Noch keine allzu grossen Video-Sharing-Pläne

Ich habe noch keine grossen Pläne für Dailymotion und Youtube und mache mal langsam weiter wie es sich ergibt. Neu anfangen ist immer schwer, doch sehr viel Ausdauer brauchst du in jedem Falle, um regelmässig neuen Video-Content bereitzustellen. Mal schauen wie mir das auf Dauer gelingen kann. Ich kann eben nichts verlieren und die Videos schauen sich diejenigen an, die etwas mit CMS und Linux OS machen oder gar Atlassian Apps nutzen. Darum geht es auch ein bisschen.

Gleich eine Gelegenheit, alle Blogs zu besuchen

Da komme ich ja sonst nicht dazu, aber in den letzten Tagen habe ich es gemacht und überall neue Updates veröffentlicht. Ein paar Projekte bleiben noch, die aber noch in Angriff genommen werden. Mehr als die Hälfte der Portfolio-Projekte habe ich mit Videos bereits ausgestattet und eben auch meine internen Foren, wovon ein Dutzend da ist. 

Mecha CMS, sowohl v1 als auch v2, kann Dailymotion-Videos noch nicht darstellen. Da schauen wir mal, was der Tovic dazu sagen kann. Leider wurde seine offiziellen Doku-Webseite wegen Phishing gesperrt und er hat auch keine Ahnung wie es zu so etwas kommen konnte. Wollen wir man hoffen, dass es bald gelöst sein wird und dann macht sich der Tovic an die Plugin-Entwicklung heran. Erst dann bediene ich auch die beiden Mecha CMS-Blogs mit Dailymotion-Videos. 

Dailymotion-Youtube-Videos in Pluxml CMS

Das einzubinden, geht easy und ich kann es dir dennoch empfehlen, von der offiziellen Ckeditor Website den Custom Editor herunterzuladen. Diesen stellst du dir dort zusammen, nimmst einige Embed Plugins wie auch Dailymotion-Youtube-Plugins und lädst den Editor wieder ins Plugin-Verzeichnis des Pluxml CMS hoch. Vorher installierte ich einen französischen Ckeditor, welchen ich durch Google Recherchen fand. Das Pluxml CMS stammt nun einmal wie auch Dailymotion aus Frankreich und daher sind die meisten Plugins und eine Anzahl an Designs auf Französisch. Entweder übersetzen oder etwas aus dem Englischen nutzen. So würde ich das machen. 

Das wäre meine News für diesen Moment und ich freue mich, wenn du mich hier besuchen kommst. Den ersten Leser-Kommentar hat es gegeben, wobei ich es erst heute mitbekam. Sehr schade, aber gut, da liess es sich nicht anders regeln.

by Alexander Liebrecht

Schreiben einen Kommentar

Was ist der letzte Buchstabe des Wortes sfcupl ?

Kommentare-Feed (RSS) dieses Artikels